Dampfschiff Goethe Geisenheim

Waren das noch Zeiten, als das letzte Dampfschiff <GOETHE> noch mit Dampf auf dem Rhein betrieben wurde. Zwar waren die Kessel schon früh (1956) auf Ölbetrieb umgestellt worden, aber Maschine und Antrieb befanden sich im relativ originalen Zustand. Die Route auf dem Rhein beschränkte sich in den letzten Betriebsjahren (bis 1989) auf den Abschnitt Bad Breisig – Rüdesheim am Rhein/Mainz. Nach einigen Jahren Liegezeit wurde das Schiff modernisiert und danach nur noch auf der Route Koblenz – Rüdesheim am Rhein (bis 2008) eingesetzt. Nach <Totalumbau> befährt das, zur <RMS GOETHE> mutierte Schiff seit 2009 wieder, leider seiner Maschine und Kessel beraubt, in der Hauptsaison täglich. Damit die Touristen das Gefühl haben, auf einem Dampfschiff unterwegs zu sein, erhielt das Schiff für die Erzeugung des typischen Signaltons (Dampfpfeife), einen kleinen, elektrisch betriebenen Dampfkessel (!) eingebaut.

Fotos Manfred Kempenich

Rheinufer Geisenheim

Die Goethe hat die Anlegerstelle (Dampfersbock) in Geisenheim passiert und fährt entlang des Geisenheimer Rheinufers Richtung Rüdesheim / Bingen

Sandverladestelle

Sandverladestelle mit zweitem Seilbagger <Weserhütte>

Sandverladestelle

Vorbeifahrt an der Sandverladestelle Geisenheim

Sonderleistung 01.05.2007

Dampfschiff Goethe fährt eine Sonderleistung am 01.05.2007 ab Mainz und kommt somit auch an der Sandverladestelle mit Seilbagger <Weserhütte> in Geisenheim vorbei