Vereins-Portrait

Seit mehr als 39 Jahren sind die Mitglieder der Rheingauer Eisenbahnfreunde (REF) bei der Ausübung der gemeinsamen Interessen rund um das Thema Eisenbahn aktiv.

In der ehemaligen Güterhalle neben dem Bahnhof Geisenheim stehen uns die Räume zur Verfügung, um unser Hobby auf vielfältige Weise betreiben zu können.
Ein Raum dient als Clubraum, in dem wir uns regelmäßig in geselliger Runde treffen. Hier besprechen wir alles zum Thema Eisenbahntechnik, betrachten Fotografien oder Videos von unserem großen Vorbild, oder tauschen uns zu eigenen Erlebnissen mit der Eisenbahn aus.

In einem gesonderten Raum befindet sich eine Spur-0-Modellbahnanlage mit einer 2-gleisigen Hauptstrecke und abzweigender 1-gleisiger Nebenbahn zu einem Kopfbahnhof mit zugehörigem Bahnbetriebswerk. Von diesem Kopfbahnhof führt eine Stichbahn zu einem etwas höher gelegenen Schmalspurbahnhof in Baugröße 0e (württ. Vorbild 750 mm). Die Normalspurwagen sollen dort mittels Rollbockgrube/Rollwagengrube auf die Schmalspurwagen umgesetzt werden.
In der Baugröße 0 müssen viele Modelle aus Bausätzen oder einzelnen Bauteilen zusammengebaut werden. Einige Modelle entstehen auch komplett im Eigenbau aus Metall, Holz, Gips und weiteren Baumaterialien. Die Anlage befindet sich im Aufbau und es sind noch eine Menge betrieblicher und landschaftlicher Ausgestaltungen notwendig.
Seit einigen Jahren wird auch an einer Erweiterung der Anlage in den offenen Raum der Güterhalle gebaut. Diese Anlagenteile werden in Modulbauweise hergestellt.
Der Betrieb der gesamten Anlage ist digital (DCC) oder auch analog möglich.

Neben den elektrischen Modellbahnen betreiben wir auch seit vielen Jahren eine Echtdampf-

Herzlich willkommen

auf der Internetseite des Vereins der Rheingauer Eisenbahnfreunde e.V.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Internetseite, aber auch gerne
persönlich in der denkmalgeschützten Güterhalle direkt neben dem Bahnhof Geisenheim.

Diese Seite wird gerade überarbeitet und steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.